top of page
Suche
  • Yvonne

Rezension


-diese Rezension basiert auf ein Rezensionsexemplar und dafür wurde ich nicht bezahlt-

Titel: "Opfer"

Autor: Bo Svernström

Verlag: Rowohlt Taschenbuch

Seitenzahl: 592

Cover:

Das Cover ist mehr als gelungen und allein schon beim vorbei gehen muss man es in die Hand nehmen. Dieses blutrote Cover, mit einem einzelnen Häuschen macht einen etwas stutzig, dazu der Titel…man muss es einfach lesen.

Schreibstil:

Es las sich sehr flüssig, leicht und verständlich. Das Buch ist in 3 Teilen aufgegliedert, im ersten Teil geht um das gefundene Opfer und die Ermittlungen, im 2.Teil um den Täter und im 3. Teil um die Auflösung. Herr Svernstörm hat alles so gut beschrieben das ich mich fast schon geekelt habe, denn die Tatort Beschreibungen waren mehr als nur Kopfkino.

Inhalt:

Täter oder Opfer?

Nördlich von Stockholm findet ein Bauer einen Mann in seiner Scheune, nackt und brutal gefoltert. Als Kommissar Carl Edson von der Reichsmordkommission mit seinem Team eintrifft, stellen sie schockiert fest, dass der Mann noch lebt. Noch bevor Edson tiefer in die Ermittlungen einsteigen kann, berichtet Reporterin Alexandra Bengtsson über den Fall. Das Opfer, Marco Holst, ist ein Krimineller, er hatte viele Feinde. Persönliche Rache? Ein blutiger Krieg in der Unterwelt? Doch bevor Holst eine Aussage machen kann, stirbt er im Krankenhaus. Als scheinbar wahllos weitere Morde an Kriminellen begangen werden, sucht die Reichsmordkommission fieberhaft nach einem Muster. Bis eine Spur Carl Edson und Alexandra Bengtsson in die Vergangenheit führt, zu äußerst düsteren, gewalttätigen Ereignissen.

Meinung:

Ich liebe Thriller, jedoch bin ich etwas negativ gegenüber schwedischen Autoren…oft waren diese sehr zähflüssig. Aber Svernström hat ein richtig klasse Debüt hingelegt und ich hoffe das es noch mehr von ihm zu lesen gibt.

Wie oben schon erwähnt ist es in 3 Teilen aufgegliedert, was einen aber nicht verwirrt, sondern Licht in das dunkle bringt.

Im ersten Teil wird das vermeintlich erste Opfer gefunden, das Opfer ist Polizeibekannt und man geht zunächst von einer Bandensache aus…, wenn da nicht noch andere Leichen gefunden worden wären…das Ermittlerteam um Carl Edson rennt die Zeit davon! Im ersten Teil spricht auch der Täter, er berichtet von den Morden und seiner Vergangenheit.

Im zweiten Teil kommt der Mörder zu Wort, er „begründet“ seine Taten, er gibt Einblicke in seine Welt, Vergangenheit und sein jetziges Leben. Mir zog es fast die Schuhe aus als ich erfahren haben wer der Täter ist, ich hatte mit jemanden aus dem Team gerechnet, aber die Rechnung ging nicht auf…Ob die Taten gerechtfertigt sind, dass bleibt jeden selbst überlassen. Aber ich finde, dass sie es nicht sind…schließlich wurden sie dafür schon bestraft. Es wurden noch ein paar andere Dinge gelüftet, wo es keine Indizien dafür gab das es so ist, ja ich will nichts verraten…lest es bitte selbst.

Im dritten und letzten Teil fand das Team zwar den Täter heraus, aber es kam anders als man denkt! Da habe ich mich so etwas von geärgert! Edson hat den Täter schon präsentiert und so gut wie Ding festgemacht, da kommt von oben eine andere „Ansage“ und alles verpufft!

Die Charaktere sind super ausgewählt, beschrieben und harmonisieren sehr gut mit einander. Das Team von Carl ist wirklich organsiert und jeder weiß was er zu tun hat. Zwischen Lars-Erik, dem Chef von der Spurensicherung, und Carl herrscht so etwas wie eine hass Freundschaft…Alexandra, ist geschieden, hat zwei Kinder und arbeitet bei einer Zeitung als Journalistin. Sie verlor bei einem Unfall ihren Sohn, was sie bis heute nicht verkraftete. Und da ist noch die Gerichtsmedizinerin Cecilia, sie hat ein Geheimnis, welches das bleibt, verschwiegen…aber es hat mit einem der Charaktere im Buch zu tun.

Der Handlungsverlauf ist sehr gut von Anfang bis Ende, entstehen werde Lücken noch Fragezeichen.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, ein fanatisches Debüt.


4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Rezension

-diese Rezension basiert auf ein Rezensionsexemplar und dafür wurde ich nicht bezahlt- Titel: "Wer zweimal stirbt Autor: Leif GW Persson Verlag: btb Verlag Seitenzahl: 576 Cover: Das Cover hatte mich

Rezession

-diese Rezension basiert auf ein Rezensionsexemplar und dafür wurde ich nicht bezahlt- Titel: "Heißes Pflaster" Autor: Alex Poh Verlag: Penguin Seitenzahl: 480 Cover: Über das Cover brauchen wir gar n

Rezension

-diese Rezension basiert auf ein Rezensionsexemplar und dafür wurde ich nicht bezahlt- Titel: "Heißes Pflaster" Autor: Alex Poh Verlag: Penguin Seitenzahl: 480 Cover: Über das Cover brauchen wir gar n

bottom of page